Jagdschule Rhein-Neckar
Jagdschule Rhein-Neckar

Jagdscheinanwärterkurse 2024/25

Die Jagdschule Rhein-Neckar führt jährlich 2 Ausbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung durch. Die Kurse sind vom Kreisjagdamt Mannheim anerkannt und genehmigt.

A-Kurs „Abendkurs“
Ab September 2024 bis Mai 2025
Je 2 Abende / Woche, Montags und Donnerstags, von 19.00 – 21.30 Uhr.
Zzgl. Praxis / Reviergänge und Schießausbildung

B-Kurs „Wochenendkurs“
Ab September 2024 bis Mai 2025
Je 1 Wochenende / Monat, Samstag und Sonntag in den Monaten Februar, März und April, je 2 Wochenenden.

Zzgl. Praxis /Reviergänge und Schießausbildung

Für die Prüfungen sind die vom Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. eingesetzten und vereidigten Prüfungsausschüsse zuständig.

Gemäß der Jägerprüfungsordnung (JPrO) des Landes Baden-Württemberg ist der Anmeldung ein Nachweis beizufügen, dass für den Prüfling eine ausreichende Haftpflichtversicherung besteht (Mindestdeckungssummen i.S.v. § 17 (1) Satz 1 Nr. 4 des Bundesjagdgesetzes) und die Prüfungsgebühr bezahlt ist.

Nach bestandener Prüfung überreicht die Jagdschule Rhein-Neckar im Rahmen des sogenannten „Jägerschlages“ einen „Jägerbrief“.

Schul- und Lehrgangsleiter ist:

Herr Bernd Oehmig, Leinpfad 96, 68307 Mannheim

Anmeldungen zum Jägerausbildungslehrgang sind an nebenstehende Adresse zu richten.

Unterrichtsfächer

• Fach 1 (Fach-Ausbilder: Bernd Oehmig & Ralph Steffen)

a) Tierarten, Wildbiologie

b) Land- und Waldbau, Wildschadensverhütung in Feld und Wald,
Biotoppflege

• Fach 2 (Fach-Ausbilder: Frau Sandra Ziener Jur. , Rainer Plößer, Ronald Fritz & Bernd Oehmig

a)   Waffenrecht, UVV Jagd

b)   Waffentechnik und Führung von Jagdwaffen, einschließlich Faustfeuerwaffen

• Fach 3 (Fach-Ausbilder: Bernd Oehmig, Rainer Plößer & Ralph Steffen)

Halten, Ausbilden und Führen von Jagdhunden, Jagdbetrieb; Fangjagd; Wildschadensverhütung

• Fach 4 (Fach-Ausbilder: Frau Rechtsanwältin Sandra Ziener)

Jagd-, Tierschutz- sowie Naturschutz-  und Landschaftspflegerecht; Jagdethik

• Fach 5 (Fach-Ausbilder:  Dorit Bauer)

Wildkrankheiten; Behandlung des erlegten Wildes unter besonderer Berücksichtigung der hygienisch erforderlichen Maßnahmen, Beurteilung der unbedenklichen Beschaffenheit des Wildbrets, insbesondere auch hinsichtlich seiner Verwendung

• Weitere Schulungen

Fallenlehrgang; Schulung zur „Kundigen Person“;
Unterweisung zur Trichinenbeprobung

Schieß-Ausbilder

• Kugeldisziplinen (lfd. Keiler)
    Bernd Oehmig ,Anerkannter Schießlehrer des LJV
  • Kipphase
    Bernd Oehmig; Rainer Plösser;Martina Offermann und  Dorit Bauer Anerkannte Schießlehrer des LJV
  • Kurzwaffenschießen
    Eckhard Hilbmann; Ronald Fritz, Bernd Oehmig Anerkannter Schießlehrer des LJV Verbandes
  • Wurftauben
  •  Bernd Oehmig, Rainer Plößer, Gerhard Beuche und Martina Offermann

Umfang der Ausbildung

Der Umfang des Ausbildungsangebotes zum Abendkurs und Wochenendkurs, inklusive Jagdpraxis,  jedoch ohne Schießen beträgt jeweils ca. 180 Stunden.

Davon müssen die Teilnehmer gem. gesetzlicher Vorgaben an mindestens 50 % der Stunden je Fach und insgesamt an mindestens 130 Stunden (ca. 40 Stunden Praxis und ca. 90 Stunden Theorie) teilgenommen haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Der Gesamtumfang der praktischen, theoretischen und der Schießausbildung beträgt zusammen mindestens 200 Ausbildungsstunden.

Für alle Angaben sind Änderungen nicht vorgesehen, aber grundsätzlich vorbehalten.

Schießausbildung

Die praktische Schießausbildung umfasst ca. 50 Stunden. Kosten für Munition und Schießkarten innerhalb des Ausbildungskontingents sind in der Kursgebühr enthalten (100 Schuss Kugel, 220 Schuss Schrot, 40 Schuss Kurzwaffe), ebenso die Standgebühren.

Bei Bedarf können weitere Stunden vereinbart werden. Diese sind nicht in den Kursgebühren enthalten. Darüber hinausgehender Munitionsbedarf, sowie Standgebühren sind grundsätzlich nicht in den Kursgebühren enthalten.

Die Schießausbildung findet auf dem Schießstand der Jägervereinigung Mannheim e.V. auf der

Friesenheimer Insel, Max-Planck-Straße 83, 68169 Mannheim statt.

Die Jagdschule Rhein-Neckar behält sich vor, Teilnehmer vom Kurs auszuschließen, wenn ihr Verhalten ernste Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lässt, oder sie im Zahlungsverzug sind.

Wir behalten uns außerdem das Recht vor, im Falle einer nicht ausreichenden Teilnehmerzahl den Kurs abzusagen.

Waffen und Munition

Für die Schießausbildung und Waffenhandhabung (auch bei der Prüfung) stellt die Jagdschule Rhein-Neckar die entsprechenden Waffen kostenlos zur Verfügung.

Die notwendige Munition innerhalb des Ausbildungskontingents ist in der Kursgebühr enthalten. Zusätzlichen Bedarf haben die Kursteilnehmer/Kursteilnehmerinnen separat zu bezahlen. Die Munition ist grundsätzlich bei der Jagdschule zu erwerben.

Lernmittel

Als Lernmittel erhält jeder Kursteilnehmer:

• „Heintges“: Ausbildungsbücher für jedes Fach in einer Sammelbox
  • JWMG Baden Würtemberg und Waffenrecht
  • LJV: Wildbrethygiene

Diese sind in der Kursgebühr enthalten.

Die Jagdschule Rhein-Neckar hat alle Ausbilder und Referenten verpflichtet, nach den gültigen Regeln der Waidgerechtigkeit und einschlägigen gesetzlichen Grundlagen zu unterrichten. Vor allem wird die große öffentliche Verantwortung betont, die dem Jäger unserer Tage zufällt.

Von der Teilnahme am Vorbereitungskurs kann keine Gewähr für das Bestehen der Jägerprüfung abgeleitet werden.

Jagdschule Rhein-Neckar
Leinpfad 96
68307 Mannheim

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.